Anmeldung



HomeVereinAnfänge des Vereins

Anfänge

Zur Gründung unseres Vereins erinnert sich unser Gründungsvorsitzender Rudolf Spingler wie folgt:

"Herbst 1964: Eine kleine eingeschworene Gruppe fuhr jede Woche zum Training des Tauch- und Yachtclubs Saar nach Neunkirchen. Die Gruppe wurde ständig größer und umfasste schließlich ein Dutzend Tauchsportinteressierter.

Durch die Fertigstellung des Völklinger Hallenbades und die Enge im Neunkircher Hallenbad (es stand meist nur eine Bahn zur Verfügung!) kam es zur Gründung des "Tauchclub Sepia Völklingen". (Das genaue Gründungsdatum ist mir nicht mehr bekannt, es dürfte irgendwann 1966 gewesen sein. Etwa zur gleichen Zeit konstituierte sich der TC Manta Saarbrücken.) Anfangs hatte der Club ein halbes Becken, bald darauf nur noch eine halbe Bahn, schließlich hatte der Schwimmverein Völklingen den Tauchclub ganz aus dem Bad herausgedrängt. Eine Rückkehr ins Hallenbad war am Ende nicht mehr möglich.

Frühjahr 1967: Das Dillinger Hallenbad ist im Bau, die Stahlkonstruktion lässt eine schnelle Fertigstellung erwarten. Gleichzeitig ist eine Trainingsmöglichkeit im Völklinger Hallenbad so gut wie aussichtslos. Die "Sepianer" aus Dillingen, zahlenmäßig ohnehin die stärkste Gruppe, hält eine Verlegung des Tauchclubs Sepia nach Dillingen für angezeigt, um rechtzeitig im "Kampf ums Hallenbad" mit von der Partie zu sein. Außerdem waren die Aussichten dort ohnehin besser, weil es in Dillingen praktisch keinen Schwimmclub gab. Die "Völklinger Fraktion" wollte sich dem nicht anschliessen und stattdessen weiter um das Völklinger Hallenbad kämpfen. So spaltete sich Sepia, der Verein blieb am Leben und zog später als TYC Sepia Saarlouis ins Saarlouiser Hallenbad ein. Die Dillinger Fraktion gründete recht schnell mit 13 Tauchern im April 1967 den Tauchclub Triton Dillingen e. V."

Gründungsmitglieder waren: Karl Klein, Achim Larisch, Rudolf Spingler, Bernhard Lein, Hagen Thobe, Franz Fuchs, Hans-Jürgen Schmidt, Hans-Günther Heis, Josef Lorang, Helmut Chable, Franz-Josef Weinard, Ellen Tritz, Peter Pfeffer.

Quelle: Chronik anlässlich der 25-Jahr-Feier 1992 von Paul Alt und Edgar Jakobi

Kontakt

Tauchclub Triton Dillingen/Saar e.V.

Am Schwimmbad 2a
66763 Dillingen/Saar

Dokumente

Wichtige Vereinsdokumente zum Download

Vereinssatzung

Gebührensatzung

VDST

Verband Deutscher Sporttaucher
 

Zur Internetseite des VDST

STSB

Saarländischer Tauchsportbund e.V.

Zur Internetseite des STSB

Trainingszeiten

Hallenbadtraining:
Montags: 17:45 - 18:45 Uhr
Mittwochs: 20:30 - 21:30 Uhr

Sommer:
Mittwochs 19:45 - 20:45 Uhr
Montags, ab 18:00 Uhr Losheim

Zum Anfang